Fachtagung 2018

Unser diesjähriger Fachtag hatte sich zum Ziel gesetzt, "Werte" für die Teilnehmer greifbar zu machen.

Dazu haben die vielen Referenten an diesem Tag ihren wertvollen Beitrag geleistet.

Der Begriff "Werte" ist ja in aller Munde, aber was steckt dahinter? Und was können wir aus den Werten für unsere praktische pädagogische Arbeit herausholen? Dies wurde in Vorträgen und Workshops ganz praktisch aufgearbeitet und für die eigene Arbeit verschiedentlich umsetzbar gemacht.

So referierte u.a Herr Prof. Fleßa zu den Werten bei (christlichen) Sozialleistungsunternehmen und Herr Prof. Rosenstock über positive Werte in der Kommunikation In den Workshops ging es darüber hinaus aber auch um den Selbstwert und die Wertevermittlung in der pädagogischen Arbeit. 

Der Workshop von Herr Dr. Bürger und Herrn Hammer (SKD) machte Werte mittels erlebnispädagogischer Ansätze vermittelbar. Dazu machten sie mit den Teilnehmern Übungen, die diese leicht in ihren pädagogische Alltag einfließen lassen können.

Frau Thomas startete ihren Workshop unter dem provokanten Titel "Dein sogenannter Wert bringt mich echt auf die Palme". Dann ging es um die praktische Arbeit - die Haltung zu meinem Gegenüber, mich auf ihn einzulassen und seine und seine und meine Wertewelt abzugleichen. Und dann der Kern: "Hinter jedem Verhalten steckt eine positive Absicht. Und ich suche danach.".

Nach den vielen Rückmeldungen der Teilnehmer zu beurteilen, haben wir also das gesetzte Ziel erreicht und es war eine gelungene Fachtagung, die in der praktischen Arbeit weiterhilft.

Die Materialien, welche uns die Referenten zur Verfügung gestellt haben, sind:

Werte in der Führung von Sozialleistungsunternehmen - Vortrag von Herrn Prof. Steffen Fleßa

Renaissance der Werte? - Vortrag von Herrn Prof. Wilfried Schubarth

Lebendige Wertevermittlung - Workshop von Herrn Tobias Döppe

 

(weitere Materialien folgen in Kürze)

Aktuelles »

Wir treiben den Winter aus

Trommelworkshop an der Heimvolkshochschule Lubmin

Weiterlesen

65 Jahre Kindereinrichtung am Wasserturm in Anklam

Erstellt von Eva Braunschweig |

Im März 2018 ist es Zeit geworden, ein Jubiläum zu feiern. Seit 65 Jahren werden am Wasserturm Kinder betreut.

Natürlich war die Betreuung nicht...

Weiterlesen



Wir sind zertifiziert nach