Projekte

„Wir sind mittendrin statt nur dabei“

In den letzten beiden Augustwochen war in der kleinen Gemeinde Schlatkow neben dem sonstigen sanften Vogelgezwitscher ein andauerndes lautes Brummen zu hören. Beim Näherkommen stellte sich das Geräusch als eine Vielzahl von Kettensägen und verschiedensten Schleifgeräten heraus. Grund hierfür war der Beginn der Kernzeit unseres großen Holzprojekts auf dem Gelände der Wohngruppe „Alter Konsum“ im Heilpädagogischen Zentrum Schlatkow. Unter dem Motto „Wir sind mittendrin statt nur dabei!“ arbeiteten viele Kinder und Erzieher aus unterschiedlichen Einrichtungen der NBS zusammen mit dem Holzkünstler Raik Vicent an der Gestaltung von allerlei Holzskulpturen, Bänken, Schalen und einem riesigen Wegweiser zu den einzelnen Wohngruppen in Schlatkow. Mit viel Engagement haben die Mitarbeiter vor Ort zusammen mit Herrn Vicent das Projekt geplant, welches nun umgesetzt werden konnte. Nachdem im vergangenen Jahr die Gestaltung der Gemeinde Schlatkow und der dortigen Wohngruppen im Vordergrund stand, waren in diesem Jahr auch weitere Wohngruppen dabei, um für sich Holzelemente zu gestalten. So auch einige Jugendliche aus der Wohngruppe „Young Migrants Welfare“, die als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge zu uns kamen und nun bei uns eine neue Heimat gefunden haben und aus der intensivpädagogischen Wohngruppe „Janus“. „Holz verbindet!“ Jeder konnte sich im Rahmen des Holzprojektes einbringen, denn jeder hat ein Talent; auch wenn sprachliche oder soziale Barrieren ihm sonst das Leben schwer machen. Jeder konnte sich hier nach einer kurzen Einweisung durch die begleitenden Erzieher oder den Holzkünstler Raik Vicent einbringen und sehen, wie gemeinsam tolle Holzobjekte entstehen. Es war toll anzusehen, mit wie viel Motivation eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen bei der Sache war und ihre Ferien mit der Holzbearbeitung verbrachten, anstatt in der Sonne zu liegen und zu faulenzen! Möglich wurde das Projekt, wie auch im vergangen Jahr durch die großzügige, finanzielle Unterstützung der Hermann-van-Veen-Stiftung der unser großer Dank gilt!

Aktuelles »

Zukunft gesucht

Erstellt von Eva Braunschweig |

- die NBS auf der 1. Hausmesse der Berufsfachschule Stralsund

Weiterlesen

Am Anfang braucht man Mut...

Erstellt von Jette Ziegler |

…so heißt das Holzprojekt, welches mit Hilfe der Aktion Mensch durchgeführt werden konnte.
Zusammen mit unseren Jugendlichen aus Wohngruppe Fährhaus,...

Weiterlesen



Wir sind zertifiziert nach