Aktuelles

Grundsteinlegung in Stralsund

Erstellt von Eva Braunschweig |

das Fährhaus II startet in die heiße Phase

Schon vor einigen Jahren war der Gedanke an eine neue Einrichtung in Stralsund in Nachbarschaft zu unserem Jugendhilfezentrum Strelahaus gereift. Grund ist die Feststellung eines besonderen Bedarfes, die sich im Rahmen unserer Kooperation mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums Stralsund gezeigt hat.
Besondere Zielgruppe der neuen Einrichtung sollen psychisch kranke Eltern und ihre Kinder sein. Oftmals hat das Hilfesystem ein Angebot für nur einen Part in dieser Beziehung. Neu ist, dass beiden Teilen, Eltern und Kindern, in dieser Einrichtung gleichermaßen ein sicherer, unterstützender Ort gegeben werden kann.
Der sichere Ort setzt sich aus einem alten denkmalgeschützten Gebäude und einem neuen Gebäude zusammen.
Und während am ersten bereits seit einiger Zeit fleißig gewerkelt wird, wurde für das neue Gebäude nun am 06.05.2022 in einem kleinen festlichen Kreis der Grundstein gelegt worden. Neben den Kollegen und Kolleginnen aus der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Ernst-von-Haselberg-Klinikschule war auch das Jugendamt vertreten sowie Mitarbeiter:innen aus der NBS, der Unternehmensgruppe Pommersche Diakonie, den Architekten und Bauleitern.
Die Kinder und Jugendlichen aus der Wohngruppe Fährhaus haben dafür ganz liebevoll kleine Kunstwerke für die Zeitkapsel gestaltet und ihre ganz persönlichen Wünsche für die Bewohner des "Fährhauses II" aufgeschrieben. Unterstützt von ihren Erzieher:innen haben Sie außerdem Steine bemalt und auch ein paar Münzen aus dem Jahr 2022 zusammen gesammelt.
Nach dem offiziellen Teil wurden bei einem kleinen Buffet im Sonnenschein allerlei Köstlichkeiten verspeist, die zum Teil aus der Hand der Trainingsmaßnahme Sprungbrett des Strelahauses kamen. Unterstützt wurden diese durch die ZSC gGmbH.
Nun hoffen wir, dass der Bau trotz aller widrigen Umstände gut voran geht und der sichere Ort bald strahlen kann.

Zurück

Aktuelles »

Grundsteinlegung in Stralsund

Erstellt von Eva Braunschweig |

das Fährhaus II startet in die heiße Phase

Weiterlesen

Fachtagung "Unabhängig bleiben"

Erstellt von Eva Braunschweig |

Suchtprävention für die Akteure der Kinder- und Jugendhilfe

Weiterlesen