Aktuelles

Quit the shit

Erstellt von Eva Braunschweig |

Präventionstag Sucht für Jugendliche der Wohngruppen der NBS

Am 07.09.2019 fand ein Präventionstag Sucht für die Jugendlichen der Wohngruppen der NBS statt.

Organisiert wurde der Tag vom Team des QuaSiE-Projektes, einem Bundesmodellprojektes, an welchem die NBS gerade teilnimmt und dem Jugendparlament.

Los ging es in den Räumlichkeiten des TFZ mit einer Eröffnung und der Band "Baltic Eyes" - nicht nur laut sondern auch gut!

Dann ging es in die Workshops, die durch die Fachkräfte des QuaSiE-Teams und Andreas Keil vom Peenebunker in Wolgast organisiert wurden.

Da gab es eine Vielzahl an Möglichkeiten, sein Wissen rund um das Thema "Sucht" zu vermehren oder auch aufzufrischen. Es gab einem Rausch-Parcour, eine Genusstraining, Bierdosenwerfen und Risflecting mit einer Slackline, das Gestalten eines Posters zum Thema sowie einen besonderen Film übers Kiffen.

Die Workshop-Leiter waren nicht nur motiviert sondern boten auch jede Menge an. Die Jugendlichen haben super mitgemacht und alles angeschaut und ausprobiert. Stärken konnte man sich zwischendurch mit Kaffe Kuchen und kalten Getränken.

Den Abschluss des ersten Teils machte dann wieder die Band. Ausserdem wurden die drei besten der entstandenen Poster durch die Jugendlichen mit einem Gutschein gewürdigt.

Dann ging es rüber ins Klex, wo das Jugendparlament eine Disco vorbereitet hatte. Da wurde gegrillt, es gab alkoholfreie Cocktails zum Thema und getanzt wurde natürlich auch. Wer wollte, konnte noch ein Quizz mitmachen, sein am Tage erlangtes Wissen testen und einen Gutschein abstauben.

Mehr von solchen Tagen ist gewünscht!!!

Zurück

Aktuelles »

10 Jahre Jugendhilfezentrum Strelahaus

Erstellt von Eva Braunschweig |

Am 25.10.2019 öffnete das "Jugendhilfezentrum Strelahaus" in Stralsund seine Türen für Freunde, Familien, Kollegen und anderen Wegbegleitern, um...

Weiterlesen

Quit the shit

Erstellt von Eva Braunschweig |

Präventionstag Sucht für Jugendliche der Wohngruppen der NBS

Weiterlesen



Wir sind zertifiziert nach