Aktuelles

Zukunftsforum Heimerziehung

Erstellt von Eva Braunschweig |

Beteiligungswerkstatt "Wie wollen wir leben" für Kinder und Jugendliche

Die NBS beteiligt sich am Zukunftsforum Heimerziehung. Das Zukunftsforum Heimerziehung verfolgt das Ziel, unter Beteiligung einer möglichst breiten Basis unterschiedlicher Akteur_innen zentrale Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Heimerziehung zu geben. Hierzu werden Wissen, Einschätzungen und Positionen in einer bundesweiten Expert_innengruppe zusammengetragen und diskutiert sowie durch verschiedene Projektformate weiter vertieft. Die Initiative ist zunächst bis Ende 2020 angelegt und mündet in eine bundesweite Fachtagung sowie in einem zentralen Papier, in dem Empfehlungen und Forderungen an Fachpraxis, Wissenschaft und Politik gebündelt werden sollen.   

Das Zukunftsforum Heimerziehung ist eine durch das BMFSFJ unterstützte und durch die IGfH moderierte Initiative zur Weiterentwicklung der Heimerziehung.

Im Rahmen dieses Projektes fand vom 06.-08.03.2020 in Berlin ein Werkstatttreffen "wie wollen wir leben" für Kinder und Jugendliche statt, zu welchem auch 4 Jugendliche des Jugendparlamentes der NBS auserwählt waren. Insgesamt nahmen 30 Jugendlichen an dem Treffen teil - begleitet durch Betreuer aus den jeweiligen Einrichtungen.

In Diskussionsrunden ging es um Fragen wie: Was ist ein guter Ort zum Leben? Wie sollte ein guter Erzieher sein? Wieviel Mitsprache muss/kann es geben?

Und es wurde viel diskutiert, denn die Situationen sind von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich. Was bei den einen eine Selbstverständlichkeit ist, muss bei den anderen noch hart erkämpft werden, wie z.B. das Recht, dass Freunde spontan zu Besuch oder gar über Nacht in die Wohngruppe kommen können.

Darüber, was einen guten Erzieher ausmacht, herrschte da schon mehr Einigkeit: ein gutes Herz und ein offenen Ohr sind definitv gewünscht.

Die Ergebnisse werden als Empfehlung an das BMFSFJ gegeben und fließen dann in verschiedene Gremien ein. Wir hoffen auf positive Anstöße!

Zurück

Aktuelles »

Information zum Corona-Virus

Besuchsbeschränkungen in den stationären Einrichtungen

Weiterlesen

Zukunftsforum Heimerziehung

Erstellt von Eva Braunschweig |

Beteiligungswerkstatt "Wie wollen wir leben" für Kinder und Jugendliche

Weiterlesen



Wir sind zertifiziert nach