(Kopie 2)

Integrative Weihnachtsbäckerei

Ein Projekt der Norddeutschen Gesellschaft für Bildung und Soziales (NBS) für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund.

Im Rahmen des Projektes "Ankommen in Vorpommern-Greifswald" der Norddeutschen Gesellschaft für Bildung und Soziales (NBS) fand am 30.11.2022 eine integrative Weihnachtsbäckerei statt.

Eingeladen waren Kinder und Familien mit Migrationshintergrund aus dem Netzwerk der Ukrainehilfe und aus Familien, die im Rahmen der sozialpädagogischen Familienhilfe von der NBS betreut werden. Dabei wurde in mehreren Bereichen gewerkelt.
So wurden in der großen Küche verschiedene deutsche, ukrainische und arabische Plätzchen und anderes Gebäck hergestellt. Die Kinder und Jugendlichen konnten Plätzchen ausstechen und verzieren und natürlich auch viel naschen.

In einem anderen Raum stand für jedes Kind ein vorbereitetes Lebkuchenhaus zum Verzieren bereit. Mit kunterbuntem Naschwerk, Keksbuchstaben und Stiften konnte hier jeder nach Belieben kreativ werden. Am Ende stand auf dem Tisch ein buntes Dorf aus hübschen Häuschen.

Das Ganze wurde begleitet durch den NDR, denn das Projekt "Ankommen in Vorpommern-Greifswald" ist in diesem Jahr ein Teil der Spendenaktion "Hand in Hand für Norddeutschland". Damit wollen wir Spenden sammeln, um den Kindern und Jugendlichen neben der Grundbetreuung mehr Freude in ihr Leben zu bringen.

Das Projekt "Ankommen in Vorpommern-Greifswald" können wir im Jahr 2022 mit Unterstützung der Universitäts- und Hansestadt Greifswald über den Integrationsfond des Landes Mecklenburg-Vorpommern finanzieren. Darüber hinaus erfolgte eine finanzielle Unterstützung und damit Sicherung des Eigenanteils durch das zivilgesellschaftliche Bündnis Greifswald solidarisch und dem Flüchtlingsrat MV.