Das man durch Sport gut Kontakte knüpfen kann, ist ja nicht neu. Und so trafen sich am 23.08.2023 junge geflüchtete Menschen und Betreuer:innen mehrerer freier Träger zu einem gemeinsamen Fußballturnier.
Bereits vor einigen Wochen führten dazu Vertreter:innen des Netzwerks Migration der NBS einen Erfahrungsaustausch mit Kollegen:Kolleginnen des „JHZ - Jugendhilfezentrum GmbH“ und der „AWO – Kreisverband Neubrandenburg-Ostvorpommern e.V.“ durch. In diesem regelmäßigen Austausch geht es stets um die Verbesserung der Arbeit mit Menschen mit Flucht- und Migrationsbiografien. Und bei dieser Gelegenheit entschlossen sich die Teilnehmenden eine erste (und sicherlich nicht letzte) gemeinsame Freizeitveranstaltung durchzuführen. Gesagt ist schon fast getan! Und so wurde das Fußballturnier ins Leben gerufen.
Es fand bei fabelhaftem Wetter mit insgesamt vier Teams auf dem Gelände des Heilpädagogischen Zentrums der NBS in Schlatkow statt. Neben den drei Clearingstellen nahmen auch junge Menschen des betreuten Wohnens Brücke und ambulant betreute junge Menschen der NBS teil. Zusätzlich zu den 35 Spieler:innen waren auch noch einige Zuschauer:innen vor Ort, um die jeweiligen Teams kräftig anzufeuern.
Das Team der AWO konnte sich an diesem Tag den Sieg des Turniers holen.
Platzierung
1. Platz AWO Anklam
2. Clearingstelle/ Brücke HGW
3. JHZ Ueckermünde
4. Ambulante Hilfen
Der Gewinn für alle war sicherlich der gelungene Tag in einer schönen Atmosphäre mit vielen netten Begegnungen und Gesprächen. Wir bleiben in Kontakt!