Sommerfest und Einweihung der Wohngruppe "Top Ten"

Ein doppelter Grund zu feiern für die Norddeutsche Gesellschaft für Bildung und Soziales.

Das traditionelle Sommerfest der Norddeutschen Gesellschaft für Bildung und Soziales (NBS)  fand in diesem Jahr erst im September statt. Nicht nur, weil vor den frühen Sommerferien zu wenig Platz im Kalender war, sondern auch, weil es einen zweiten Grund zum Feiern gab. Anfang September konnte endlich die Wohngruppe Top Ten nach aufwendigen Renovierungsarbeiten im alten Pfarrhaus in Schlatkow einziehen.

So fand das diesjährige Sommerfest am 17. September in Schlatkow statt. Zur feierlichen Eröffnung wurde ein großer symbolischer Schlüssel überreicht, der aus der Kreativwerkstatt der arbeitspädagogischen Trainingsmaßnahme Sprungbrett stammt. Dann durften aber die vielen Stände erobert werden, die den Kindern und Jugendlichen allerlei zum Zeitvertreib boten. Ob Bogenschießen, Traumfänger basteln, Glitzertatoos gestalten oder auch Graffiti auf T-Shirts und großer Folienwand, für jeden war da etwas dabei.
Ein DJ sorgte für die musikalische Begleitung, teilweise unterstützt durch das singfreudige Publikum.

Im großen Festzelt gab es reichlich Kaffee und Kuchen sowie später zum Abend Leckeres von der Pute am Spieß mit Salaten; zubereitet durch die Wohngruppen. Und nicht zu vergessen der Naschstand – für den kleinen Hunger zwischendurch - mit Zuckerwatte und Popcorn.

Natürlich durfte auch das obligatorische Steigenlassen von bunten Luftballons nicht fehlen. Auf jeden Ballon haben sich die Kinder und Jugendlichen zuvor mit ihren Wünschen verewigt – nicht nur für sich, sondern auch für die Wohngruppe Top Ten. Mögen all die guten Wünsche in Erfüllung gehen.