Fachtagung

Passgenau für jedes Kind

Am 24.04.2024 fand die diesjährige Fachtagung der NBS unter dem Titel "Passgenau für jedes Kind" statt.
Bei dieser ging es zum einen um sich verändernde Voraussetzungen des Aufwachsens unserer Kinder und Jugendlichen und den sich wandelnden Herausforderungen, die an die Akteure der Kinder- und Jugendhilfe gestellt wird.
Dabei spielen die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Rahmenbedingungen eine entscheidende Rolle. So gibt es zum Beispiel einen deutlichen Anstieg an Jugendlichen in Alleinerziehendenhaushalten, einen starken Anstieg an Minderjährigen mit Migrationshintergrund, eine erhöhte Armutsgefährdung von Kindern und Jugendlichen. Diesem Thema widmete Frau Prof. Lea Puchert von der EUFH in Rostock ihren Vortrag am Vormittag.
Zum anderen drehte sich die Fachtagung um das Thema von Inklusion und Haltung und die Diskussion von Inklusion versus Spezialisierung. Zunächst von Herrn Michael Heinze in einem Vortrag beleuchtet, wurde dies auch im Podium und mit den Anwesenden diskutiert und Fragen aufgeworfen, wie "Was brauchen wir, damit wir allen Kindern und Jugendlichen, ob behindert oder nicht, mit ihren Bedarfen und Bedürfnissen gerecht werden?
Am Nachmittag gab es dann zu verschiedenen neuen Herausforderungen Workshops. So zum Beispiel für das Thema der  Gendersensibilität, der Inklusionsassistenz, den Kindern aus psychisch und oder suchbelasteten Familien und einige mehr.