Jugendhilfezentrum Strelahaus

Fährhaus

Heilpädagogische Wohngruppe im "Jugendhilfezentrum Strelahaus"

Bei uns leben bis zu sechs Jungen und Mädchen im Schulalter, die einerseits aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ihrer Familie leben können, andererseits auch insbesondere im emotionalen und im schulischen Bereich besonders intensive Hilfestellung und Unterstützung benötigen.

Wir bewohnen ein neu errichtetes, sehr helles und geräumiges Haus am Stadtrand von Stralsund, in direkter Nachbarschaft zur Kinder- und Jugendpsychiatrie und der dort ebenfalls angesiedelten Schule für Kranke mit dem Schulteil für Erziehungshilfe. Auf der Grundlage eines Kooperationsvertrags erfolgt mit diesen beiden Helfersystemen konzeptionell und alltagspraktisch eine sehr enge Zusammenarbeit im Sinne einer bestmöglichen Förderung der bei uns lebenden Kinder und Jugendlichen.

Trotz der ruhigen Lage sind wir mit dem Fahrrad oder dem Bus schnell in der Stadt und können alle dortigen Angebote nutzen. Der nahe gelegene Haltepunkt der Regionalbahn ermöglicht große Mobilität ins Umland.

Die bei uns lebenden Kinder und Jugendlichen weisen oft sehr belastende Biografien auf, haben körperliche und/oder seelische Verletzungen erlitten, misstrauen insbesondere Erwachsenen und deren wohl gemeinten Ratschlägen. Wir halten dieses Misstrauen aus und werben mit Empathie, Geduld und Einfühlsamkeit um ein erstes Stück Vertrauen, um auf dieser Grundlage eine belastbare Arbeitsbeziehung auf zu bauen. Überschaubarkeit, Verlässlichkeit, Verbindlichkeit und Parteilichkeit sind wesentliche Arbeitsstrukturen in unserer Wohngruppe.

In unserem Team arbeiten sechs pädagogische Fachkräfte unterschiedlicher Professionen. Die Teamleitung wird wahrgenommen von einer Dipl-.Sozialarbeiterin.


"Bei der Erziehung muss man etwas aus dem Menschen herausbringen, nicht etwas in ihn hinein."

F.W.A. Fröbel

Zielgruppe

Mädchen und Jungen ab ca. 10 Jahre

Team

6 pädagogische Fachkräfte unterschiedlicher Professionen

rechtliche Grundlagen

§§ 27, 34, 35a

Finanzierung

Pflegesatz

Kontakt

03831 4454980